Also dann – Naturkosmetik – „Kontrollierte Naturkosmetik“?

Konventionelle Kosmetik wird heutzutage oft schon als "Naturkosmetik" bezeichnet, wenn der chemischen Basis nur ein paar Tropfen Pflanzenextrakte oder pflanzliche Öle beigemengt werden.

Der Begriff "Kontrollierte Natur-Kosmetik" bezieht sich dagegen auf einen ganzheitlichen Ansatz:

In Zusammenarbeit mit führenden Naturkosmetik-Herstellern hat der Bundesverband deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel e.V. eine umfassende Richtlinie für „Kontrollierte Natur-Kosmetik“ entwickelt.

Auf der Grundlage dieser Richtlinie wurden durch ein unabhängiges Kontrollinstitut bereits mehr als 2.000 Produkte auf ihre Inhaltsstoffe und ihre Herstellung überprüft

Worin unterscheidet sich „Kontrollierte Naturkosmetik“ von konventionellen Produkten?

Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale sind: (siehe auch: www.kontrollierte-naturkosmetik.de/richtlinie.htm)